
März 2025, Gastartikel OMR
„Mehr B2B Leads und kürzere Sales Cycles durch Buyer Enablement“
In meinem Gastartikel lernst du, wie Buyer Enablement den B2B-Vertrieb verändert, Kaufentscheidungen vereinfacht und den Verkaufszyklus effizienter gestaltet.
Januar 2023, Gastartikel OMR
„7 Ideen und Methoden zur Neukundengewinnung“
Die Wege der digitalen Kundengewinnung sind vielseitig. In diesem Artikel lernst du 7 unterschiedliche Wege kennen, mit Fokus auf LinkedIn Social Selling.
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Kundenstimmen

“Als Personalvermittlung stehen wir täglich vor der Herausforderung, neue Unternehmen und Kandidaten zu finden. Bisher haben wir hauptsächlich offline über Netzwerk und Empfehlungen gearbeitet und die digitalen Kanäle eher vernachlässigt. Allerdings ist gerade LinkedIn eine sehr lukrative Quelle für neue Leads.
Dennis hat uns dabei unterstützt, den Umgang mit LinkedIn zu erlernen und die Plattform gewinnbringend für uns zu nutzen. Im Laufe der Zeit ist eine enge Zusammenarbeit entstanden und wir würden ihn allen Unternehmen weiterempfehlen die neue Kunden, Klienten oder Kandidaten für sich gewinnen möchten!”

Manfred Gühring, Teamwork Job

“…Dennis hat für mich meine Website genau geplant und umgesetzt und 3 Tage nach Veröffentlichung war einfach schon die erste Kunden-Anfrage da. Obwohl ich nichtmal Social Media betrieben hab oder Geld in Werbeanzeigen investiert hab. Fettes Danke an Dennis, würde ihn jedem weiterempfehlen der Kunden über seine Website gewinnen möchte! 5 Sterne 🙂”

Matthias Reeck, Mr. Gartenbau
Für wen es sich lohnt, Kosten & mehr
Fragen und Antworten
Wie ist ein Learning Center genau aufgebaut?
Der tatsächliche Aufbau eines Learning Centers kann von Unternehmen zu Untertnehmen etwas variieren. Grundsätzlich werden Themen jedoch so strukturiert, dass sie auf den Kauf eines Produkts einzahlen. Zu diesem Themen gibt es dann FAQs und Artikel, die eine genau definierte Reihenfolge besitzen (welche Fragen hat ein Interessent in welcher Reihenfolge).
Ein beispielhaftes Learning Center findest Du hier: learning.smarketingfox.de
Für welche Branchen eignet sich ein Learning Center?
Für alle Branchen, in denen erklärungsbedürftige Produkte/Leistungen verkauft werden. Meist sind dies Branchen im B2B-Umfeld (z.B. Unternehmensberatungen, Industrie/Maschinenbau, SaaS, IT-Dienstleister, Agenturen), aber auch B2C gibt es erklärungsbedürftige Produkte/Leistungen (z.B. Dienstleister im Bereich Photovoltaik-Anlagen)
Lohnt sich ein Learning Center auch für Solo-Selbständige?
Wenn Du ein erklärungsbedürftiges Produkt/Leistung anbietest und Zeit im Vertrieb sparen möchtest, lohnt sich ein Learning Center auch als Solo-Selbständige.
Was kostet der Aufbau eines Learning Centers und die Implementierung des Vertriebsmarketing-Prozesses?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich kannst Du von einem Investment zwischen 2.000 - 50.000€ ausgehen.
Der Preis hängt letzlich vom Umfang des Projekts, der notwendigen Betreuung und eventuell benötigten Done4you-Leistungen ab.
Lass uns Deine Situation gemeinsam unter die Lupe nehmen und die beste Lösung für Dich finden.
Wieviel Zeit spare ich durch Learning Center und Assignment Selling?
Das hängt von deinen Verkaufsprozessen und natürlich der Anzahl und Qualität Deiner Learning Center Inhalte ab. Je mehr Fragen du im Learning Center beantwortest, desto weniger musst du noch persönlich beantworten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du zukünftig wesentlich mehr darauf achten wirst, diese Fragen aus Gesprächen zu notieren und ins Learning Center zu bringen. Mit jeder beantworteten Fragen wird Dein Sales Cycle etwas kürzer.
Wie lange dauert Aufbau und Implementierung?
Grundsätzlich ist unser Ziel immer, Dir möglichst schnell Zeit im Vertrieb zu sparen. Ein initialer Aufbau der wichtigsten Learning Center Elemente ist innerhalb von zwei Wochen nach Projektstart möglich.
Sind wir weiterhin auf eine Agentur angewiesen, wenn unser Learning Center steht?
Mit der passenden Cloud-Software seid ihr autonom und selbst dazu befähigt, euer Vertriebsmarketing weiter auszbauen. Dennoch bieten wir auf Anfrage jederzeit Unterstützung (egal, ob Aufbauarbeiten oder Beratung/Coaching)
Kann ich auch ohne saparate Marketing-Abteilung ein Learning Center aufbauen?
Natürlich! Durch einen einfachen, systematisierten Prozess und der richtigen Cloud-Software kannst du auch allein oder mit deinen Vertriebs-Kollegen ein zeitsparendes Learning Center aufbauen.
Mit welcher Software bzw. mit welchem CMS System wird das Learning Center aufgebaut?
Ein Learning Center kann mit nahezu jedem CMS-System aufgebaut werden.
Willst du aber zusätzlich einen systematisierten Prozess zwischen Vertrieb und Marketing, der dir eine einfache und zeitsparende Erstellung, Optimerung und Analyse der Inhalte ermöglicht, empfehle ich eine dafür passende Cloud-Software zu verwenden. Dafür haben wir einen Partner, der eine DSGVO-konforme Vertriebsmarketing-Software aus Deutschland bietet.
Kann ich ein Learning Center auch an meine bestehende Website andocken, ohne eine komplett neue Wesbite zu erstellen?
Selbstverständlich ist das möglich! Das Learning Center kann nach dem Aufbau ganz einfach auf der bestehenden Website verlinkt werden, ohne eine komplett neue Firmenwebsite oder Sales Website zu erstellen.
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